Fünfzehn Jahre ist es nun her, dass Coshiva erstmals auf sich aufmerksam machen konnte. 2003 quasi wie auch dem Nichts auf der Bühne der heimischen Popszene erschienen, hat sich die gebürtige Salzburgerin mit ihren durchwegs mit viel Lob bedachten Veröffentlichungen schnell als eine ernstzunehmende und talentierte Liedermacherin einen Namen gemacht. Nach einer etwas längeren Auszeit meldet sich Daniela Wimmer alias Coshiva nun zurück. „One by One“, so der Titel des nun erscheinenden neuen Albums, zeigt, dass die vielseitige Sängerin und Musikerin ihr Handwerk, nämlich starke Popsongs mit Tiefgang zu schreiben, nicht verlernt hat. Bei aller Radioqualität besitzen die Nummern immer noch diese bestimmte eigene anspruchsvolle Note, die sie aus dem Rahmen des sonst so im Kontext des Pop Dargebotenen fallen lässt.
Daniela Wimmer alias Coshiva will mit ihrem neuen Album „One by One“ vor allem eines, und zwar gute Laune verbreiten. Dass die gebürtige und in Wien lebende Salzburgerin durchaus auch melancholische Fach überzeugend drauf hat, weiß man schon von ihren vorangegangenen Veröffentlichungen. Diesmal aber sie einfach über die Musik ihr eigenes positives Lebensgefühl und Naturell zum Ausdruck bringen. Und hört man sich durch die neuen Songs, kommt man nicht umhin festzustellen, dass der heute 35-jährigen Liedermacherin ihr Vorhaben auch in hohem Maße gelungen ist. Die Melodien gehen schnell ins Ohr, sie vermitteln auf wirklich charmante und stimmige Art eine optimistische Grundhaltung und lassen von einem Ort träumen, an dem die Sonne niemals unterzugehen scheint. Coshiva besingt die schönen Dinge des Lebens, das aber ohne sich auch nur für einen Moment in irgendwelchen klischeehafteten Untiefen des Mainstreams zu verlieren. Ihre stimmungsvollen Songs besitzen einfach Qualität und verlieren auch nach mehrmaligem Durchlauf nichts von ihrem Reiz.
Auch weil man hört, dass sich die 35-jährige Sängerin und Musikerin dieses Mal bewusst viel Zeit gelassen hat, diese auch in die richtige Form zu bringen. Sie wirken trotz ihrer leichtfüßigen und fröhlichen Art, die in diesem Fall wirklich glaubhaft und unaufgesetzt wirkt, doch sehr ausgeklügelt und anspruchsvoll, was sie auch von dem sonst so im Radio rauf und runter Gespielten wirklich im positiven Sinne unterscheidet. Von dem Hamburger Produzenten Sandi Strmljan in das passende Klangkostüm gehüllt, zeichnen sich die neuen Songs der 2009 mit dem Austrian Newcomer Award ausgezeichneten Liedermacherin mit der unverkennbaren Stimme vor allem dadurch aus, dass sie immer die richtige Balance zwischen der Eingängigkeit des Pop und einer doch gewissen musikalischen Verspieltheit einhalten.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Coshiva mit „One by One“ ein wirklich starkes Comeback-Album gelungen ist. Es macht schlicht und einfach Spaß, den Songs zu lauschen, besitzen diese doch wirklich die Qualität, die man im gewöhnlichen Popbereich leider viel zu oft vermisst. (mt)